Seiten

29.12.13

Der Untergang der SPD



Was haben denn die Damen und Herren über Wochen miteinander besprochen. Man hört noch die Töne: Es wäre ach so nett zugegangen bei der Groko Verhandlung. Und nun ?

Die CSU will beim Mindestlohn Ausnahmeregelungen, die CSU mit rechtspopulistischen Tönen....

Noch nicht einmal richtig im Amt knistert es jetzt schon. Man kann auch schon die Verlierer ausmachen : Die SPD. Diese Partei gibt immer mehr Rätsel auf. Beim Selbstzerfleischen merken sie noch nicht einmal mehr, dass sich auch die ach so netten Koalitionspartner tief ins Fleisch der SPD beissen. Aber scheinbar haben die Parteioberen nach all den Jahren immer noch nicht begriffen, dass sie die falschen Weichen stellen, nun bald über Jahrzehnte auf etwas über 20 %.....Wann, so die Frage wachen die SPD Oberen auf ?  Denn die Basis der Partei folgt nur mit Murren.

Das kann nicht gut gehen ! Das ist eine Prognose !

Lothar Schwarz & Freunde

25.12.13

Weihnachten 2013

Allen Freunden und Bekannten und Allen LeserInnen wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest !

23.12.13

Der Kapitalismus tötet !

Das sagt nicht irgendwer. Das sagt Papst Franziskus 2013. Das sollte der Anlass für ein Umdenken sein. Der bitter nötig ist.

13.12.13

Die Menschen werden immer älter

Diese Aussage kann alleine so nicht stehen bleiben. Es bedarf dem Zusatz: Die Menschen sollten immer älter werden in Gesundheit und Würde. Denn wenn wir dieses Ziel anstreben, müssen die Prioritäten anders gesetzt werden, wie das heute ist. Wieweit wir aber von diesem Ziel weg sind, zeigen mehrere Studien schon heute. Arme sterben früher. Manche Menschen sind nach einem Arbeitsleben so kaputt, dass sie die Rente nicht in Würde und Gesundheit verleben können. Wenn man das durchdenkt kommen erhebliche Zweifel auf, ob man den Satz in der Überschrift immer und immer wieder zitiert, wiederholt oder als politische Aussage mißbraucht.

6.12.13

Das Finanzsystem

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kapitalismus ist zum Raubtierkapitalismus geworden. Wobei man damit Raubtiere beleidigt. Diese Anmerkung muß sein.

Was ist der Unterschied ?  Nun: Nehmen Sie ein Stück Papier, schreiben Sie eine Zahl darauf. Geben Sie diesen Zettel jemand und sagen ihm: Da hast Du Geld ( das bekommt er auch von Ihnen (der Bank), aber die hat dafür nur den Gegenwert "Zettel" ). Das war der Kapitalismus. Nun die Steigerung: Sie verlangen für dieses Stück Papier Zinsen. Die bezahlt der Kreditnehmer aber von dem, was er durch Hände Arbeit erwirtschaftet hat. Dazu wird dann auch noch gewettet auf diese Bank, dass dieses Geschäft gewinnbringend sein wird. Solange der Kreditnehmer dieses Spiel mitmacht, wird das auch funktionieren. Jetzt passiert aber etwas. Die Zockerei ging daneben oder sagen wir lieber: ungebremster. Nun geschieht weiter etwas, was unglaublich erscheint. Der Kreditnehmer zahlt die Zinsen und Zinseszinsen und auch noch die Zockerei. Die Bank ist einfach Pleite gegangen ( macht aber nix, die Steuerzahler haben die Bank ja "gerettet" ). Die Zettel wurden zuviel verteilt. Dir Zocker haben den Rest besorgt. Dazu sagen die Kapitalisten: Wundervoll, tolles System. Als klar denkender Mensch aber müsste man doch sagen: Das ist die Hirnrissigkeit pur. Habe ich schon geschrieben, dass solange der Kreditnehmer das Spiel mitmacht, sich nichts ändern wird ?


Die Erkenntnisse aus dem Beispiel ist auf jegliche finanzielle Transaktion anwendbar. Auch der Staat steht voll hinter diesem System. Und da beginnt die Politik. Die hat es in den letzten 50 Jahren so gehalten wie auch die Kapitalisten: Sie haben dieses System befürwortet, ja haben es sogar noch verschönert ( aber nicht etwa für die Kreditnehmer !!! ).

Und da gibt es immer noch Leute, die "Hartzler" anprangern, weil die Geld bekommen ? Wenn man den Faden nämlich weiterspinnt kommt noch mehr ans Tageslicht. Alles aber wirklich Alles hat man unter "wirtschaftliche Aspekte" gestellt. Heute merken die Leute schon gar nicht mehr wie hirnrissig das Ganze gediehen ist. Die Wirtschaft brummt, das hört man die gleichen Leute sagen, die von "Krise" reden ! Und kaum jemand widerspricht. Man erzeugt Angst bei den Menschen ( und schafft das auch noch !!! ), während der Laden brummt und die Reichen immer reicher werden. Die Kassen der Krankassen sind gefüllt, man führt Rundfunkgebühren für Behinderte ein nach vielen Jahren der Befreiung und hat plötzlich Milliarden-Überschüsse ( die Liste wäre lang ).....Die Lügen werden mehr und mehr, ja sind schon nicht mehr zu zählen....und da knüpft man Behinderten noch Geld ab von dem Wenigen, das sie haben. So sieht es aus.

Nicht nur die Politiker und die die das Ganze fördern, auch die Menschen, die mit Gleichgültigkeit auf dieses ganze verkommene System schauen, machen sich schuldig !

Immer noch wird frech behauptet: Es gehe den Menschen doch gut....Die Mieten steigen, die Energie für Viele ist nicht mehr bezahlbar usw. daneben wird nun gerade in der Weihnachtszeit wieder von sog. Promis aufgerufen zu spenden. Ich habe letzthin einer prominenten Person geschrieben, sie solle doch die Hälfte ihres Vermögens geben. Nein das tun diese Damen und Herren nicht. Der Grund liegt auf der Hand. Sie "geben" ihr Gesicht her, um die Leute zu Spenden zu bewegen. Dadurch gelten sie in der Bevölkerung dann au8ch noch als die Spendenkönige und gewinnen an Ansehen, was man in bare Münze umwandeln kann. Nur ein Beispiel das doch nur die Verkommenheit dieses ganzen Systems aufzeigt. Bevor mich nun jemand kritisiert : Der neue Papst sieht das ganz ähnlich. Deshalb Zuschriften bitte ganz besonders gut formulieren, wenn man anderer Meinung sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Schwarz

Klassenkrieg ?

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.” 



Das sagte schon 2003 einer, der es einschätzen kann: Warren Buffett


28.11.13

Die "kleinen Leute"

Da war es wieder. Dieses Wort, das ich so absolut hasse. Im Zuge der Erklärung um Koalitionsvertrag im November 2013 wird dieser Wort wieder mißbraucht. Wenn es also "kleine Leute" gibt, so gibt es auch "!große Leute" !?  Was haben diese Begriffe in einer Demokratie zu suchen ? Wenn es auch entlarvend ist, wenn jemand diesen Sprachgebrauch hernimmt: Kaum, dass sich überhaupt jemend darüber aufregt, dass einmal überlegt wird, was das bedeutet. Da wird also eingeteilt: Kleine Leute, Große Leute, Arme und Reiche usw. Man kennt die Argumentation: Ja vor dem Gesetz ist jeder gleich. Aber bei finanziellen Dingen ist das doch etwas Anderes. Ja ist das so ? Geld regiert die Welt ist ein alter Spruch der immer mehr an Bedeutung gewinnt, gerade in der heutigen Zeit und damit wird dieses: Vor dem Gesetz sind alle gleich absurd. Denn bekannt ist doch auch, dass man mit "guten" Anwälten eher Recht bekommt. In Italien wird dieses schlimme Spiel seit Jahren aufgeführt: Mittendrin Berlusconi. Und in diesem unserem Land soll das anders sein ? Lächerlich ! Das können nur Leute aussagen, die sich nie die Mühe gemacht haben einmal zu zählen, wieviel Verfehlungen, Korruption, schwarze Kassen etc. es in der Politik seit 1949 gegeben hat. Die Gleichheit der Menschen ! Das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden, obwohl es in der heutigen aufgeklärten Zeit nicht einen Hinweis gibt, dass es Hochwohlgeborene und weniger "Niedriggeborene" gibt. Aber verfahren wird auch heute noch nach diesen althergebrachten Irrtümern. Heute mit noch mehr Lügen. Denn es gibt immer mehr Menschen, die einfach auch merken, dass etwas nicht mehr stimmt in dieser Hierarchie, die gemacht wird und keinesfalls gottgegegebn ist !

14.11.13

Zitat

 Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges großes Wunder, und euren Vorfahren war er heilig.     
Alexander Freiherr von Humboldt, (1769 - 1859), 

  

Der älteste Baum der Welt

Lange Zeit glaubten die Wissenschaftler, dass die nachweislich ältesten Bäume der Welt ebenfalls in Kalifornien stehen, in den White Mountains: die "Bristlecone Pines" oder Grannenkiefern (Pinus aristata). Ihr Holz zeigt etwa 100 Jahresringe auf einem Zentimeter. Der älteste von ihnen heißt "Methuselah" und ist über 4700 Jahre alt. 4000 bis 5000 Jahre alt sollen die Tamrit-Zypressen im algerischen Tassiligebirge sein. Hier fehlt aber ebenso der exakte Beweis wie bei einer japanischen Sicheltanne auf der Insel Yakushima, deren Alter auf etwa 7000 Jahre geschätzt wird. Im Jahr 2008 haben schwedische Forscher jedoch eine kleine Fichte auf dem Berg Fulu im Zentrum des Landes gefunden, die auf ein Alter von 9550 Jahren datiert wird. Man darf gespannt sein, wann der nächste älteste Baum der Welt gefunden wird.

( Aus planet wissen )

4.11.13

Weisheiten zum Wochenbeginn

Der edle Mensch schämt sich, wenn seine Worte ständig großartiger sind als seine Taten.
 

Konfuzius (551-479 v.Chr.)

2.11.13

Weisheiten

Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat:
Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung.
Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss.
Franz Grillparzer (1791-1872)


22.10.13

Weisheit

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

Marcus Aurelius

20.10.13

18.10.13

Die neuen Medien

Wie immer hat das "Ding" ( Neue Medien )  eine gute und eine schlechte Seite. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, es gibt nicht nur das Gute. Ausser einer Dimension, der der Mensch nie gewachsen sein wird. Das wird als Gott bezeichnet, als Schöpfer, Überirdisch.....In diesen Sätzen verbirgt sich etwas, was die Menschen wohl nie aufhören werden zu diskutieren, zu reflektieren und immer fragend zu bleiben "dem" gegenüber.

Eins aber haben die neuen Medien auf der Positivseite: Die Lügen der Vergangenheit können nicht so leicht verbreitet werden. Das bringt so Manche aus dem bisher geglaubten Gleichgewicht. In der Kirche derzeit sehr deutlich zu sehen. Die dunklen Seiten dieser "Technik", die aber ausserhalb der Technik so viele Bereiche frequentiert kommen aus der selben Richtung. Es gibt auch Versuche, die neuen Medien für sich zu gewinnen als Potenzierungsmöglichkeit einer "Idee" oder auch eines Egoismus, einer Gier. Nun muß man aber auch aussagen, dass gerade weil viele junge Menschen die neuen Medien nutzen ein Geist in den Foren, in den Internetportalen etc. weht, der erst einmal frei ist von alten Zöpfen. Oft fehlt das Regulativ, das stimmt schon. Aber es ist erfreulich, dass viele junge Menschen wie von einer höheren Hand gesteuert, sehr wohl wissen, wo man im www die Wahrheit erfahren kann. Ja da gibt es Ausnahmen. Natürlich muß man da ja fasst schon schreiben, wenn man doch selbst von den "zwei Seiten" der Medaille schreibt. Aber wie müssen wir alle aufhorchen, wenn da ein Whisteblower wie Snoden für sich aus Gewissensgründen entscheidet, die Machenschaften seines Arbeitgebers zu veröffentlichen, um Schaden vom amerikanischen Volk abzuwenden. ( Wofür er aber nun verfolgt wird ! ) Dass dort alte Betonköpfe anders denken ist klar. Dass auch ein Obama, einst als "Messias" hochstilisiert, auch eine unrühmliche Rolle eingenommen hat, zeigt deutlich, wie so Manche hinter dem herhinken, was die Menschheit weiterbringt und nicht die Interessen einiger Wenigen !

17.10.13

Zitat, Weisheit, Bild

Wenn man die Anarchisten der Gesetzlichkeit am Werke sieht, erscheinen einem die Bombenwerfer in milderem Licht

Karl Kraus




16.10.13

Weisheiten

Der höchste Grad von Ungerechtigkeit ist geheuchelte Gerechtigkeit.

Platon

14.10.13

Trickaufnahmen mit meiner Canon

















Ein Tannenzapfen....mit einem ganz bestimmten Trick aufgenommen....



















Löwenzahn / Pusteblume

Ein Bild vom Rheinwald



















Kleine Ringelnatter auf dem Weg. Beim Spaziergang am 21.09.2013 in der Nähe von Ichenheim im Rheinwald gesehen. Da der Weg gleichzeitig ein Radweg ist habe ich das Schlänglein neben den Weg legen wollen. Ein Fauchen und ein Angriff waren die Folgen :-), wobei es schon putzig aussah, wie dieses kleine Wesen sich zur Wehr gesetzt hat. Trotz Beissversuchen habe ich das Tierchen dann ins nahe Gras gesetzt. Damit sie nicht überfahren wird.

3.2.13

Ein guter Rat

Wenn Sie wieder mal von einer Firma, einer Institution etc. angeboten bekommen, dass wenn Sie dort etwas kaufen, abschliessen etc., "sparen" würden, dann sollten sie dieser Firma gegenüber keinerlei Vertrauen aufbringen. Ich jedenfalls habe noch nie gespart, wenn ich Geld ausgegeben habe !